Eigene Domain

Seit 1998 gibt es meine Homepage, also genau seit dem Jahr, in dem ich mich selbstständig gemacht habe. Ich hatte damals eigentlich nur einen Gedanken im Kopf: Ob das wirklich gut gehen kann? Viele aus meinem Umfeld in dieser Zeit wussten die Antwort auf diese Frage ganz genau, insbesondere meine Eltern. Geld besaß ich kaum welches. Das bisschen, was ich aus meiner Zeit als Vorlesungen haltender Tierarzt an der Uni gespart hatte, ging für Projektoren und meine Leica-Kamera drauf. Deshalb war ich auch sehr froh, als ich jemanden fand, der mich bei meinem Internetauftritt unterstützte. Die Firma adconsys stellte mir kostenlos Webspace und ihr Fachwissen zur Verfügung. Dafür lautete meine Webadresse 14 Jahre lang leipzig-online.de/expedition. Ich firmierte als Unterseite des von adconsys betriebenen Internetauftritts.

Bis gestern! Seit heute haben wir unsere eigene Domain, und viele meinen, dass das längst überfällig war. Ich übrigens gehörte nicht zu denen. Ich hab mich bei Leipzig-Online immer sehr wohl gefühlt. Wenn es Probleme gab, halfen mir die Profis von adconsys ausnahmslos sofort. Ausserdem stellte ich mir vor, was für Probleme es geben würde mit meiner Homepage während einer solchen Umstellung. Man muss sich das mal vorstellen! Es gibt über 3000 Links im weltweiten Netz, die auf meine Seite verweisen. Das kann man heutzutage ganz einfach abfragen. In all diesen Links steht Leipzig-Online in der Adresse! Hunderte von Stammnutzern meiner Seite müssen nun ihre Favoriten ändern. Im Suchmaschinen-Ranking fange ich auch wieder ganz von vorne an. Also ich war ja der Meinung, dass man niemals ein running team auswechseln sollte. Doch man gebot mir zu schweigen, weil ich einfach keine Ahnung von dem Ganzen hätte. Was übrigens zu hundertzehn Prozent stimmt. Irgendwann müsse das eben sein! Und jetzt vor meiner Expedition nach Pakistan wäre dieser Zeitpunkt gekommen.

Doch die physische Umstellung ging völlig reibungslos vonstatten. Welch ein Wunder! Übrigens auch wieder mit Hilfe von adconsys und vor allem durch meinen mit allen Wassern gewaschenen Webmaster Alex. Und was das beste ist, adconsys wird mich in der gleichen Form wie bisher unterstützen. Ganz herzlichen Dank dafür! Treue zahlt sich manchmal eben auch aus.

Nun bleibt mir zu hoffen, das mir meine Homepagebesucher auch in Zukunft treu bleiben und die Adresse in ihren Favoriten ändern, falls ich es überhaupt je in irgendwelche Favoriten geschafft habe. Danke für die kleine Mühe und weiterhin viel Spass beim Surfen auf meiner Seite…

4 Antworten

  1. Veronica sagt:

    Hallo Olaf,
    ich finde das gut!! Und natürlich gehört deine Seite zu meinen Favoriten! Und so bleibt’s auch!
    Weiterhin viel Erfolg wünscht dir
    Veronica

  2. Olaf sagt:

    Hallo Olaf,
    als einer, der deine Selbständigkeit vor allem am Anfang begleitet hat sage ich: guter Entschluss!
    Viele Grüße
    Olaf

  3. Peter (ehem. Heinz) sagt:

    Hallo Olaf,

    die Jungs und Mädchen von adconsys sind tatsächlich sehr loyal und nett. Hättest Du es nicht geschrieben, ich hätte es kaum gemerkt, da man mich automatisch umgeleitet hat.
    Und wie Du siehst, “manchmal” klappts auch ohne alles.

    Und inzwischen bist Du auch wieder einer meiner Favoriten.

    Viele Grüße
    Peter

Vielleicht gefällt Ihnen auch…