Team Coaching

Wir leben heute in einer hochtechnisierten Welt, die wir als Einzelner nicht mehr überblicken und in der unsere natürlichen Fähigkeiten verkümmern. Instinkte, Kraft und körperliche Geschicklichkeit verlieren an Bedeutung. Doch noch bedrohlicher für unser seelisches Gleichgewicht ist der Verlust zu den Ergebnissen unserer Tätigkeit.

Wir brauchen Ziele, die wir auch erreichen können, in dem wir uns voll einbringen. Doch wenn das trotz zunehmendem Stress unmöglich wird, nur Zahlen und Termindruck unser Leben bestimmen und nicht das mit Händen zu greifende Produkt schöpferischer Arbeit, dann bleiben wir unausgefüllt auf der Strecke. Der Unzufriedenheit folgt das “Ausgebranntsein”.

Das Klettern und Bergsteigen wirkt dem entgegen, weil hier die Ziele und die Anforderungen besonders klar definiert sind. Und diese Anforderungen, die das Bergsteigen für den Alpinisten bereithält, entsprechen denen, die ein modernes Unternehmen an seine Mitarbeiter stellt, häufig in verblüffender Weise: Beharrlichkeit, psychische Stabilität, Mut zum Risiko, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten.

Deshalb kann das Klettern und Bergsteigen Katalysator für Stressabbau, individuelles Lernen und die Stimulation persönlicher Potentiale sein:

  1. Urteilsfähigkeit wird gefordert.
  2. Kreativität entsteht in ungewohnter Umgebung und durch neue Aufgaben.
  3. Motivation wächst durch die bedingungslose Identifikation mit einem Ziel.
  4. Teamgeist macht Ziele überhaupt erst erreichbar.
  5. Neue Ideen reifen durch die Distanz zum Alltag.
  6. Mut zum Handeln schafft die Voraussetzung für den Erfolg.
  7. Erfolg stellt sich unmittelbar ein und stärkt die Persönlichkeit.

Bergsteiger als auch Führungskräfte müssen in einer harten und feindlichen Umwelt überleben. Dafür bedarf es einer starken Persönlichkeit, die sich gut kennt. Deshalb sind die Outdoorerlebnisse, welche wir vermitteln wollen, vor allem auch eine Selbsterfahrung, die den Blickwinkel verändern, den Kopf freimachen und neue Perspektiven aufzeigen kann.

zwei unterschiedlich intensive Angebote stehen zur Verfügung: