Gästebuch-Archiv (bis 2008)

 

19.04.2008 19:32, henry aus leipzig:
hallo olaf,starkes team, spannende berichte, klasse fotos – es fehlt „nur“ noch diese fabelhafte erstbesteigung! das was ihr da macht, ist wirklich schwer beeindruckend. ich wüsche euch maßlos energie, glück und einen gnädigen wettergott für den gipfelsieg und drücke euch alle meine 200:) daumen!

ich denke oft an euch, herzliche grüße

henry

 

19.04.2008 15:11, Spike aus Deutschland E-Mail:
hallo olaf du bist einfach atemberaubend im bergsteigen mach weiter so!!!!!

 

19.04.2008 14:40, Lilly & Tommy aus ,,Weinberg,, Dresden E-Mail:
Hallo lieber Alex und lieber Olaf,tief bewegt mit Tränen der Hochachtung und Begeisterung sitzen wir an unserem Berglein in warmer Stube und verfolgen eure kämpferischen Berichte mit den (wieder einmal)wunderschönen Fotos. Kraft und Mut, ja genau dies ist es was ihr uns vermittelt. Dafür bedanken wir uns und schicken euch allen einen Schutzengel und warme Gedanken. Wir sind gespannt auf die nächsten news und drücken euch alle Daumen und von Herzen.

Liebste Grüße

Tommy und Liane

 

 

18.04.2008 22:02, Carsten aus Gallinchen:
Hallo an das Team,schön zu hören, dass es euch Allen gut geht, insbesondere Christian! Eure Beiträge sind spannend und ich fiebere der nächsten Meldung entgegen.

Ich wünsche euch Glück mit dem Wetter, einige Windlöcher, so dass der Weg zum Gipfel nicht versperrt ist.

Liebe Grüsse, Carsten

 

16.04.2008 17:34, Jörg Salbik aus Sedlitzer Bergfreunde E-Mail:
Hallo Karin, Christian und das gesamte Team,wir verfolgen mit Spannung eure Berichte.

Es ist schön das wir heute zum Sektionsabend positive Nachrichten verkünden können. Wir Drücken euch allen die Daumen das weiter alles gut läuft , das Wetter past und ihr alle gesund zurück komt.

Wie geht es Christian?

Jörg, Andrea und alle „Sedlitzer Bergfreunde“

 

15.04.2008 12:28, Mollenhauer GmbH seit 1822:
Hallo Bergsteiger,aus Fulda die besten Wünsche an Vera und Eric. Die ganze Werkstatt ist gespannt auf eure Geschichten. Haltet aus , viel Glück

Gunther , Anna , Martin , Vera , Klaus , Traudel,

Babsi , usw….

P.S. Klaus betet für euch

 

13.04.2008 21:54, Hartmut & Ilona aus LOS (linke Oderseite):
Wir freuen uns über jede News, die den positiven Fortgang Eurer Expedition vermeldet und wünschen Euch von ganzem Herzen den Gipfel-Erfolg an Eurem Berg und eine gesunde Rückkehr.Liebe Grüße,

Hartmut & Ilona

 

11.04.2008 17:31, Andreas & Petra Maßmann aus Oberhausen E-Mail:
Ihr schafft das schon!! Wir drücken Euch fest die Daumen.Olaf, nochmals vielen Dank für die unvergeßlichen, lustigen und ereignisreichen Wochen mit Dir und der Gruppe in Nepal.

Liebe Grüße,

Andreas & Petra

 

 

09.04.2008 12:42, Britt aus Mainz:
Liebe Erstbesteiger,erfüllt euch all eure Erwartungen und bringt jede Menge (auch einige für uns sichtbare) Erinnerungen mit. Geht pfleglich mit eurer Gesundheit um und habt eine unvergeßliche Zeit zusammen auf dem Weg bis ganz nach oben.

Ihr habt meine höchste Anerkennung, nämlich meinen Neid, an einem der wohl schönsten Orte der Welt einer der schönsten Betätigungen nachzugehen und dabei Kraft, Mut, Ausdauer und psychische Stärke zu erproben.

Ich wünsche euch Erfolg in jeder Hinsicht.

LG, Britt

 

07.04.2008 23:09, Mark aus Halle E-Mail:
Hallo Olli,wünsch euch viel Glück, gutes Wetter und wenig Neider die vom warmen Wohnzimmer aus kluge Kommentare abgeben.

Dein Freund Mark

 

07.04.2008 13:52, Simone aus Schköna E-Mail:
Hallo Gipfelstürmer,Wir wünschen Dir und Deinen Mitstreitern eine super Zeit am Berg mit tollem Wetter, gutgelaunter Truppe und natürlich dem Gipfelsieg !

Danke für die unglaublich schönen und eindrucksvollen Erlebnissen im Khumbu. Diesen März werden wir wohl niemals vergessen. Haben am Wochenende unsere sagenhaften Dia´s angeschaut…nicht zu fassen, dass wir dort waren !!

Bis bald Gerd und Simone

 

06.04.2008 00:51, Carsten E-Mail:
Namaste,Ich wünsch euch alles Gute (also Wetter, Behörden, Laune und alles was dazu gehört). Kommt gut zum Gipfel und vor allem wieder herunter.

Olaf….möge immer jemand „bei dir sein“.

ॐ मणिपद्मे हूँ, (Om mani padme hum)

Selamat naik gunung

Carsten

 

04.04.2008 14:05, hans aus l.e.:
Hi alex, olaf & co.!ich wünsche euch alles gute beim bezwingen von “euerem berg“!!!

grüße, hansen.

 

 

02.04.2008 15:42, Jörg Graeber aus Leipzig E-Mail:
Hallo Olaf, Alex und Gefährten,für Euer Vorhaben wünschen wir Euch viel Erfolg und gute Bedingungen. Wir möchten Euch mit auf den Weg geben, dass Euer Abenteuer für die nächsten Wochen nicht nur argwöhnisch, sondern von unvergleichbar mehr Menschen mit großer Sympathie und Wohlwollen verfolgt werden wird. Ich und meine Familie sind nur einige wenige davon. Während Ihr Euch auf auf Euer Abenteuer freut, freuen wir uns schon auf Eure glückliche und gesunde Rückkehr. Seid ganz lieb gegrüßt von Ina, Jörg, dem Ninel und von Mia

 

02.04.2008 09:25, Wolfgang Binkau aus Karlsruhe:
Hallo Herr Dr. Rieck, hallo Gipfelteam…vielen Dank für die spannenden Berichte und die phantastischen Fotos auf Eurer Internetseite.

Ich wünsche Euch für die bevorstehende Expedition alles Gute, für die Erstbesteigung viel Erfolg und eine gesunde Heimkehr.

Ich freue mich schon auf die Postkarte aus Nepal 🙂

Herzliche Grüße, Wolfgang Binkau

 

01.04.2008 08:33, Lydia Schubert E-Mail:
Im Jahr 2002 gehörte ich zum Gipfelteam der Erstbesteigung des Num Ri (6677m) in der Everest-Region. Dieser Berg stand nicht auf der Liste der freigegebenen Berge. Den bürokratischen Akt, ihn auf diese Liste zu bringen, schoben wir (Dr. Rieck und ich) an. Am Anfang und am Ende jeder Expedition in Nepal steht das Gespräch, oder besser, das „Verhör“ durch Miss Elizabeth Hawley. Sie allein ist die Instanz, die beurteilen kann, ob, wann und wie (schwarz oder offiziell) ein Berg bestiegen wurde. Herr Knötsch muss sich also keine Sorgen machen.

 

31.03.2008 23:40, Knötsch:
Hallo Herr Rieck,Danke für Ihre schnelle Reaktion. Ich würde Sie noch bitten, mir bezüglich meiner angeblichen Leseschwäche behilflich zu sein. Sie schreiben:

Ich weise sogar ausdruecklich auf Google Earth hin, nur haben Sie bis dahin nicht gruendlich gelesen! Schauen Sie nur mal unter „Berg“ nach!

Ich habe noch einmal gründlich geschaut und finde keinerlei Erwähnung von Google Earth auf dieser Seite. Aber um Google Earth oder nicht geht es hier auch nicht, sondern darum, dass der von Ihnen ausgewählte Berg eben eindeutig nicht auf der Liste der freigegebenen Gipfel steht und zwar weder mit dem in der LVZ inzwischen abgedruckten Namen Amphu Labtsa Middle noch mit irgend einem anderen Namen. Dies läßt sich nämlich ganz fix mit Hilfe der geographischen Koordinaten prüfen.

mfg

Knötsch

 

Kommentare:

Sehr geehrter Herr Knoetsch,

vielen Dank fuer Ihr ausgepraegtes Interesse an unserer Unternehmung. Im Menuepunkt „Berg“ weise ich ausfuehrlich auf die Moeglichkeiten von Google Earth hin und zeige ihn sogar damit. Sie wissen das als fleissiger Nutzer dieser Moeglichkeiten ganz genau. Also was soll das?

Uebrigens in Listen oder einen Monitor zu schauen und Behauptungen aufzustellen oder mit den verantwortlichen Leuten hier vor Ort in Nepal seit zwei Jahren zu verhandeln, sind zwei grundverschiedene Dinge.

Herzliche Gruesse aus dem Himalaya

Dr. Olaf Rieck

 

 

28.03.2008 13:38, Knötsch:
Hallo,der Olaf soll mal nicht so ein Geheimnis um den Berg machen. Ein kurzer Blick in Google Earth genügt auch für einen Ortsunkundigen, um den Gipfel zu finden: 27°53’2″N 86°54’46″O

Das Olaf noch keinen Namen nennen will verwundert auch nicht, der Berg besitzt noch gar keinen offiziellen Namen und er ist (anders als von Olaf hier dargestellt) auch keinesfalls in der Liste der freigegebenen Berge enthalten. Folglich dürfte es auf dem offiziellen Weg auch schwerlich möglich sein, ein Permit zu erhalten. Aber da die (Berg-)Verwaltungsbeamten in Kathmandu ja recht weit weg sind, kann dazu auch schnell mal ein 500$ Trekking-Permit für den benachbarten Ombigaichen erstanden werden – und dann hat man sich halt beim Berg geirrt. Passiert übrigens öfters. Insofern ist auch kaum davon auszugehen, dass es sich bei dem unweit vom Amphu Labtsa Pass gelegenen Berg mit Sicherheit um eine Erstbesteigung handelt. Nahezu jeder dieser Berge ist schon irgendwann mal auf die gleiche Weise schwarz bestiegen worden.

=> bitte in Zukunft mehr aufs Bergsteigen konzentrieren und die großen Sprüche dann lieber erst nach der Tour klopfen.

Dennoch wünsche ich natürlich Erfolg, schöne Erlebnisse und gesunde Rückkehr

 

Kommentare:

Sehr geehrter Herr Knoetsch,

wenn ich wirklich ein echtes Geheimnis aus unserem Ziel gemacht haette, gaebe es nicht gleich mehrere Bilder von unserem Berg auf meiner Homepage. Ich weise soger ausdruecklich auf Google Earth hin, nur haben Sie bis dahin nicht gruendlich gelesen! Schauen Sie nur mal unter „Berg“ nach! Einen Namen hat er natuerlich auch, denn auf unserem Permit muss dieser angegeben werden. Daraus folgt, dass wir selbstverstaendlich auch ein offizielles Permit beantragt haben. Leider wird es deutlich mehr als 500$ kosten, also kein „Trekking“-Permit sein. Einen Verbindungssoffizier werden wir auch haben. Auf die von uns praktizierte Art und Weise ist dieser Berg also auf gar keinen Fall schwarz bestiegen worden.

Ihnen rate ich, in Zunkunft gruendlicher zu recherchieren oder am besten einfach mal bei mir nachzufragen.

Natuerlich wuensche ich Ihnen auch alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen!

Dr. Olaf Rieck

 

 

24.03.2008 18:19, Veronica Glaser E-Mail:
Hallo Herr Dr. Rieck, heute hinterlasse ich auch ein Gruß in Ihrem Gästebuch! Die „News“ sind spannend wie immer! Ich warte schon ungeduldig auf die nächste Ausgabe! Herzliche Grüße, Veronica Glaser

 

21.03.2008 10:13, Sascha Lorenz aus Mainburg E-Mail:
Hallo alle zusammen. Beeindruckende Bilder einer sicherlich anstrengenden, aber faszinierenden Tour haben wir uns angesehen. Besonders liebe Grüße an Andreas und Petra, kommt gesund wieder !! Wir sehen uns im Mai, Eure Bianca und Sascha

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen