Vorbereitung

Zurück Home Weiter Click here for the English version.

Was an Vorbereitung für diese Expedition nötig war, ist schwer in Worte zu fassen. Da müßten wir 20 dieser Web-Seiten vollschreiben. Aber einen Eindruck wollen wir mit den folgenden Infos vermitteln.

Februar 1999
Die Kreissparkasse Meißen und die Sparkasse Leipzig haben uns mitgeteilt, daß sie unser Vorhaben unterstützen werden. Beide Sparkassen haben ein sehr interessantes Internet-Angebot unter www.ksk-meissen.de bzw. www.sparkasse-leipzig.de.

Februar 1999
Die Postkarte zu unserer Expedition ist fertiggestellt. Zu sehen ist sie indem man auf unserer Webpage auf "Sponsoring" und dann auf "Postkarte" klickt (von der Einstiegsseite aus). Gedruckt wird sie von der Messedruck Leipzig GmbH in der Schönbachstraße 50, 04299 Leipzig, Tel (0341) 869 04-0, Fax (0341) 869 04 79.

Februar 1999
Wir werden am Berg die Batterien der technischen Geräte mit umweltfreundlicher Solarenergie nachladen. Für die Digitalkamera haben wir das erforderliche Solarpanel bereits und für den Laptop ist es bestellt.

Januar 1999
Seit dem 14. Januar steht es fest, das wir einen weiteren Sponsor haben. Clif Bar Inc. mit Firmensitz in Berkeley, California/USA stellt uns ihre Produkte zur Verfügung. Somit ist ein Großteil der Verpflegung im Basecamp und den Hochlagern gesichert. Informationen zu Clif Bar finden sich unter www.clifbar.com
corplogosm.gif (5379 Byte)


Januar 1999
Der Mitteldeutsche Rundfunk wird gemeinsam mit der DREFA einen Film über unsere Expedition produzieren. Dazu wird uns ein professionelles Kamerateam begleiten. Es besteht aus zwei Kameramännern, die am Berg unabhängig von uns operieren werden. Dabei steht Ihnen unsere Lagerkette sowie die Ausrüstung und Verpflegung zur Verfügung.

Januar 1999
Wir haben einen weiteren Sponsor gewonnen . Das Hotel Michaelis in der Paul-Gruner-Straße 44, 04107 Leipzig unterstützt unser Vorhaben großzügig.
michaelis_leipzig_2.gif (3355 Byte)

Dezember 1998
Nach unserer Ankunft in Kathmandu werden wir eine Akklimatisationstour unternehmen. Wir fahren am 25. März mit einem Kleinbus nach Dhunche. Dies ist eine kleine Ortschaft 8 Stunden Fahrt in nördlicher Richtung von Kathmandu im Langtang Himal gelegen. Von dort machen wir uns auf den Weg zu den berühmten Gosainkund Seen, gelegen in einer Höhe von 4400 m. Man benötigt für die Strecke Dhunche-Gosainkund nur ein bis zwei Tage exkl. Zeit zum Akklimatisieren. Am Weg und an den Seen selbst stehen viele Teehäuser und Herbergen. In unmittelbarer Nähe der Seen gibt es einen kleinen 5000er, den wir besteigen können. Wir wollen so viel wie möglich Zeit in so großer Höhe verbringen. Natürlich alles immer in dem Rahmen, den uns unsere sich an die Höhe anpassenden Körper vorgeben. Nach einer Woche steigen wir innerhalb eines Tages nach Dhunche ab und fahren am nächsten Tag nach Kathmandu zurück. Unser Minibus erwartet uns in Dhunche. Der Zeitplan sieht demnach wie folgt aus:
1. Tag Kathmandu-Dhunche
2. - 4.Tag Trekking Dhunche-Gosainkund
5.-6. Tag Gosainkund mit Besteigung eines 5000ers
7. Tag Abstieg nach Dhunche
8. Tag Rückfahrt nach Kathmandu

Dezember 1998
Herr Prof. Neumann vom Institut für Angewandte Trainingswissenschaft Leipzig hat uns empfohlen, möglichst viel Ausdauertraining zu machen, Minimum 6-8 Stunden die Woche. Wichtig sei dabei, eine bestimmte Pulsfrequenz einzuhalten. Diese sollte knapp über der liegen, die wir hatten, als wir im o.g. Institut bei der Fahrrad-Ergometrie den Laktat-2-Wert erreichten. Klingt sehr wissenschaftlich und ist es auch. Und wichtigster Teil unseres Trainings ist jetzt logischerweise das Joggen und Radfahren. Herr Prof. Neumann betreut uns von Anfang an und hat die Trainingspläne erarbeitet.

November 1998
Das Permit ist da! Nach langem Warten halten wir die langersehnte (und nicht gerade billige) Erlaubnis in den Händen, den Berg zu besteigen.
permit2.jpg (48933 Byte)

 

 

 

Cho Oyu 8201 m, Expedition zum 6.-höchsten Berg der Welt, 1999
Expeditionsleiter: Dr. Olaf Rieck, Tel. 0341 - 44 13 289, Funktelefon: 0172 - 70 64 399
Stand: 20. März 1999.
Wir danken der Firma transnet Internet Service GmbH, die während der Durchführung der Expedition die Aktualisierung unserer Homepage vornahm.